Re: Rechtsschutzversicherung zahlt nicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Kawawusel am 26 April, 2008 um 13:34:54

Antwort auf: Re: Rechtsschutzversicherung zahlt nicht von Arne Grußendorf am 25 April, 2008 um 15:07:57:

: Hallo Krawusel,

: also, es gibt bestimmte Risiken im Leben, die man finanziell über eine Versicherung abfedern kann.

: Beispiel: Schadenersatzansprüche !

: Die kann man haben oder man kann ihnen ausgesetzt sein.
: Wenn jemand einen Unfall baut, hat der einen Schaden verursacht. Wenn der Geschädigte jetzt kommt und Schadenersatz will, geht man zu seiner Haftpflichtversicherung. Die regelt zweierlei, nämlich den Ausgleich berechtigter und die Abwehr unberechtigter Ansprüche, sozusagen aus einer Hand.
: Wenn dann einer 2 Mio Schmerzensgeld wegen einer Prellung will, kümmert sich die Versicherung um die Abwehr, schaltet notfalls einen Anwalt ein und führt den Prozess. Sie bietet damit auch Rechtsschutz für die A b w e h r der unberechtigten Ansprüche.

: Deshalb ist das bei der Rechtsschutzversicherung ausgeschlossen. Macht ja die Haftpflicht.

: Also, wer Schadenersatz fordert, hat Rechtsschutz über die Rechtsschutzversicherung, wer ihn abwehrt, hat Rechtsschutz über die Haftpflicht.

: In deinem Fall hätte der Anwalt das wissen können und müssen. Er hätte darauf hinweisen müssen, dass er gern den Brief schreiben kann, dass aber die Rechtsschutz das nicht zahlt und eigentlich die Haftpflicht zuständig wäre, die das dann selber erledigt hätte.

: Ich würde versuchen, mich mit dem Anwalt auf ein reduziertes Honorar zu verständigen...

: Alles klar?

: Gruß Arne
:

Hallo Arne,

vielen lieben Dank für die genaue Antwort.

Ja leider weiß mein Anwalt das wohl nicht, werde wohl das nächste Mal (falls ich mal wieder einen Anwalt brache, was ich nicht hoffe) lieber einen anderen Anwalte nehmen. Meinem Anwalte war dies vollkommen neu.

Habe in der zwischenzeit mit meinem Versicherungsagenten von der Haftpflichtversicherung gesprochen, er versucht ob das er die Antwaltskosten die bislange entstanden sind (1 Brief) übernommen werden.

Hätte ich das mal früher gewußt.

Trotzdem nochmals vielen lieben Dank - man lernt nie aus.

Gruß Kawawusel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]